Über mich

Das bin ich...


Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit an der FH Lausitz (jetzt BTU Cottbus-Senftenberg) war ich 15 Jahre am Kinder- und Jugendtheater „Piccolo“ in Cottbus tätig. Von 2012 bis 2019 übernahm ich dort die Leitung der Theaterpädagogik und die stellvertretende Theaterleitung. Nach langjähriger Festanstellung am „Piccolo“ habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht und mich 2019 in die Selbständigkeit begeben. Vor allem das biografische Theater, die Auseinandersetzung mit den Themen Körpersprache und Status und die Vielzahl von theaterpädagogischen Methoden, die auch unabhängig von Theater in vielen pädagogischen Kontexten einsetzbar sind, bilden meine Schwerpunkte. In der Hauptsache liegt der Fokus meiner theaterpädagogischen Arbeit auf der Zielgruppe der Jugendlichen, (jungen) Erwachsenen und SeniorInnen. Aber auch die Arbeit mit Kitagruppen und Schulklassen ist ein fester Bestandteil meiner Tätigkeit. Regelmäßig bin ich Mitglied in Organisationsteams für nationale und internationale Theaterfestivals wie dem „Bundestreffen Jugendclubs an Theatern“, den „Short Acts" und dem „InterTWINed – European Theatre Festival of the Youth“.  Auch für das „FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films“ war ich in der Sektion Kinder- und Jugendfilm tätig.

2020/21 habe ich im Rahmen des Förderprogrammes „Ideenwettbewerb kulturelle Heimat Lausitz“ zwei spannende Projekte realisiert. Mit „Die großen Abenteuer des kleinen Lutk“ entstand unter meiner Regie ein Figurentheaterstück für Kinder und mit „Tanze mit mir in den Morgen“ konnte ich als Spielleiterin ein TanzTheaterprojekt für Seniorinnen und Senioren in Cottbus etablieren. 2022 entwickelte ich im Auftrag der „Niedersorbischen Kulturakademie“ ein mobiles Objekttheaterstück für Menschen ab 3 Jahren und führte dafür auch Regie. Entstanden ist  „Strumpicka – Abenteuer auf Strümpfen“ in sorbischer und deutscher Sprache. Seit Dezember 2022 ist diese Theaterproduktion nun in Kitas unterwegs. In diesem Jahr liegt mein Fokus nun auf einem neuen spannenden Projekt. Gemeinsam mit dem Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. entwickle ich theaterpädagogisch gestützte Führungen für Schulklassen und leite ein Theaterprojekt in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus.

In meinem „TheaterWerk“  freue mich auf viele spannende Begegnungen, intensive Gespräche und überraschende "Theaterentdecker-Augenblicke".



Ausgewählte Projekte im Überblick


2023

  • Entwicklung von theaterpädagogisch gestützten Führungen durch die
    Gedenkstätte "Zuchthaus Cottbus" für Schulklassen
  • Entwicklung und Leitung eines Theaterprojektes in der Gendenkstätte "Zuchthaus Cottbus" in Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtszentrum Cottbus e.V.
  • Spielleitung SeniorInnenTanzTheater 
  • Spielleitung Kindertheatergruppe am Piccolo Theater

2022


  • Regie Figurentheaterstück „Strumpicka“  im Auftrag der Niedersorbischen  Kulturakademie
  • Spielleitung SeniorenTanzTheater 
  • Spielleitung Kindertheatergruppe am Piccolo Theater 

2021 


  • Regie Figurentheaterstück „Die großen Abenteuer des kleinen Lutk“ (gefördert durch den    „Ideenwettbewerb Kulturelle Heimat Lausitz“)
  • Spielleitung SeniorenTanzTheater „Tanze mit mir in den Morgen“ (gefördert durch   den „Ideenwettbewerb Kulturelle Heimat Lausitz“)
  • Projektleitung „DiR - Dance in Residence Brandenburg“, Cottbus
  • Projektleitung Bereich Theater für ChanceTanzProjekt „Unsere Träume fliegen weit“

2020 


  • Onlineworkshop im Rahmen von „Werkstatt.Theater digital“ für die Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e.V. 

2005–2019 


  • vielseitige Projekte im Kinder- und Jugendtheaterbereich am Piccolo Theater Cottbus

Auszeichnungen


  • 2023 Prämierung Projektidee "Reifes Theater zum Thema Blaudruck - seniorske źiwadło k temje módrośišć" im Rahmen des Ideenwettbewerb „Rěč zwjazuje. Rěc zwězujo. Sorbisch verbindet” von der Stiftung für das sorbische Volk
  • 2021 Förderung eines Projektes im Rahmen des „Ideenwettbewerbs kulturelle Heimat  Lausitz“
  • 2019 Cottbuser Toleranzpreis für das TheaterProjekt „KoLabor“ 
  • 2019 Theaterpreis des Bundes mit dem Team des Piccolo Theaters
  • 2017 Einladung zum „Intertwined Festival“ mit „Gib mir deine Hand“
  • 2012 Einladung  zum “KinderTheaterFest“ in Rudolstadt mit „Das verhexte Telefon“
  • 2012 Förderpreis 16. SchülerKunstTage für „Das verhexte Telefon“

Share by: